Hainan

...Hawaii von china...

Hainan ist seit 1988 eine Provinz im Süden der Volksrepublik China und besteht aus mehreren Inseln. Die größte Insel in der Provinz trägt zudem den Namen Hainan.

 

Mit einer Gesamtfläche von 33.920 Km² ist es ist eigentlich die größte Insel Chinas, da aber die Chinesische Regierung die Unabhängigkeit Taiwan's nicht anerkennt, ist es  in der chinesisch geprägten Welt die zweit größte Insel Chinas nach Taiwan.

 

Hainan liegt in einer subtropischen bis tropischen Monsunklimazone, daher wird es im Juli und August zwischen 30 und 36 Grad heiß und im Rest des Jahres nicht kälter als 15 Grad. Daher wird es auch "Hawaii von China" genannt.

 

Jetzt aber genug von der kurzen Beschreibung Hainan's.

Natürlich haben wir auch eine wunderschöne Woche verleben können in der ein bombastisches Wetter vorgeherrscht hat.


Von Shanghai sind wir mit Juneyao Airlines in Richtung Hainan gestartet.

 

Die Fluggesellschaft war überraschend Sauber und hatte einen Standard von einem Lufthansa Flug in Deutschland. Alles war sehr sauber und der Service war für einen 3 h Flug überragend.

 

Vom Service, dem netten, Englisch sprechenden Kabinenpersonal über das Menü, welches im Preis inkludiert oder kleine Refreshments in Form von Eis oder kalten und warmen Getränken war Ich sehr überrascht. 

 

Der Flug ging diesmal aber vom zweiten Flughafen in Shanghai, nähmlich Shanghai-Hongqiao (SHA), welcher sich in den Bezirken Changning und Minhang von Shanghai befindet. 

 

Er ist auch der älteste Flughafen der VR China.